Nächste Seite | Inhalt | Vorhergehende Seite
ANGST VOR ZURÜCKWEISUNG UND RISIKO
Die Angst, verletzt oder zurückgewiesen zu werden, verhindert die Entwicklung vieler romantischer Liebesbeziehungen. Diese Angst macht den Menschen defensiv, was in der Folge emotionale Offenheit gegenüber dem Partner verhindert. Diese Offenheit ist für emotionale Nähe, romantische Liebe und psychische Freuden aber erforderlich.
Zum Erfolg in romantischer Liebe gehört die Bereitschaft, Risiko auf sich zu nehmen. Und die Angst, verletzt zu werden, weil man offen ist, ist unbegründet. Im Gegenteil, ein Mensch wird immer dann verletzt, wenn unwahre Emotionen vorgetäuscht werden oder wenn man Emotionen vor sich selbst oder dem geliebten Menschen versteckt. Das Verleugnen von Gefühlen läßt den Menschen in schmerzliche, emotional bedrückende Situationen fallen, die das Potential für Liebe und Glück beeinträchtigen. Emotional ehrlich und offen zu sein, ist die sicherste und glücklichste Art zu leben. Emotional offen zu sein, heißt jedoch nicht, seine Emotionen grundlos, unverlangt oder mutwillig auf andere zu verlegen, oder seine emotionalen Probleme anderen aufzubürden. Derartige Verhaltensweisen sind irrational, unfair, destruktiv und mystisch.
Konsequent unter rationalen Prämissen zu handeln und loyal gegenüber der Wahrheit zu sein, gibt dem Menschen Vertrauen in seine Rechtschaffenheit und seinen Wert. Das wiederum hilft, die Angst aus dem Weg zu räumen, die Menschen von dem Wagnis neuer Wachstumsbereiche wie romantischer Liebe abhält. Rationalität, Fairness und Wahrheit agieren als machtvolle Beschützer, wenn man sich in unerforschte Gebiete wagt, vom Geschäftsleben bis zur Liebesbeziehung.
Nächste Seite | Inhalt | Vorhergehende Seite
Disclaimer - Copyright - Contact
Online: buildfreedom.org | terrorcrat.com / terroristbureaucrat.com