Nächste Seite | Inhalt | Vorhergehende Seite
EMOTIONEN DER ANGST UND DER WERT DER ANGSTLOSIGKEIT
Objektive Angst ist ein wertvoller Schutzmechanismus. Irrationale Angst hingegen ist destruktiv, wenn sie einen Menschen an der Durchführung positiver und nötiger Handlungen hindert. Glücklicherweise können die lähmenden Wirkungen irrationaler Angst durch direkte, bewußte Bemühung überwunden werden. Unternimmt, beispielsweise, jemand eine rationale Handlung, die er fürchtet (ohne daß aktuelle Gefahr bestünde), wird sich diese Furcht auflösen. Irrationale Ängste können Tatenlosigkeit bewirken, die verdiente, produktive Menschen daran hindert, Wohlergehen und Glück zu entwickeln. Angstlos zu leben ist die finanziell und emotional vielleicht gewinnbringendste Charaktereigenschaft, die ein ehrlicher, produktiver Mensch entwickeln kann.
"Es ist weitaus besser, gewaltige Dinge zu wagen, um rühmliche Triumpfe zu erringen, auch wenn Fehlschläge drohen, als sich mit jenen armen Geistern in eine Reihe zu stellen, die sich weder richtig freuen können noch richtig leiden, weil sie in grauem Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt."
Nächste Seite | Inhalt | Vorhergehende Seite
[ 13 ] Die Anomalität eines wertvollen Zitates eines Politikers ist erklärbar, wenn man davon ausgeht, daß "gewaltige Dinge" und "rühmlicher Triumph" in den Augen von Politikern etwas völlig anderes bedeuten können als "mächtige Dinge" und "rühmlicher Triumph" im Sinne echter und wahrer schöpferischer und produktiver Menschen (z. B., ein "großer" und mächtiger Politiker oder Diktator mittels Gewalt und Manipulation zu sein, ist etwas ganz anderes, als ein großer kreativer Künstler oder Industrieller durch ehrliche produktive Bemühung und verdiente Befähigung zu sein).
Nächste Seite | Anfang der Seite
Disclaimer - Copyright - Contact
Online: buildfreedom.org - terrorcrat.com - mind-trek.com