Nächste Seite | Inhalt | Vorhergehende Seite
LOYALITÄT GEGENÜBER DER EHRLICHKEIT - DER WEG, PROBLEME ZU BEHANDELN
Ehrlichkeit ist nicht automatisch. Sie verlangt stets be- wußte Bemühung. Ehrlich zu sein ist harte Arbeit...sehr harte Arbeit. Ist man sich in schwierigen emotionalen Situationen des Kampfes und der konzentrierten Anstrengung nicht bewußt, die zur Ehrlichkeit unumgänglich sind, dann ist man wahrscheinlich nicht aufrichtig. Stattdessen wendet man sich mühelosem Mystizismus zu, indem man automatisch oder leichtfertig Rationalisationen, zusammenhanglose Szenarios oder Folgeunrichtigkeiten gebraucht, um der Selbstverantwortung auszuweichen, Realität zu erkennen und die Probleme des Lebens zu lösen. Die Entwicklung des Könnens, ehrlich und aufrichtig zu sein, entsteht weder automatisch noch leicht. Ehrlichkeit erfordert großes bewußtes Bemühen, rationales Denken, große Selbstdisziplin und Bewußtheit. Wegen der ständigen Anstrengung, die die Ehrlichkeit verlangt, entziehen sich ihr viele Menschen durch Mystizismus und verlieren auf diese Weise das unentbehrliche Werkzeug für Wohlergehen, Nacht und Glück. Integrierte Ehrlichkeit geht aus geistiger Unabhängigkeit hervor und einer großen Bemühung darum, immer loyal gegenüber der Wahrheit zu sein. Unaufrichtigkeit, Selbsttäuschung und das daraus entstehende Unglücklichsein entspringen aus mystischer Resignation vor dem Dasein, aus Faulheit und einer geringen Priorität der Wahrheit, besonders wenn Gefühle mitspielen.
Eine Verpflichtung zur Aufrichtigkeit gegenüber seinem Romantik-Liebespartner ist unbedingt notwenig, um psychische Freuden zu erlangen. In einer offenherzigen Beziehung hat jeder Partner die Freiheit, nach seiner Beurteilung sich so zu verhalten, daß das Beste für sein eigenes Wohlergehen und Glück dabei herauskommt. Beide Partner müssen anstreben, ihre individuellen Wachstumsbedürfnisse zu befriedigen. Beide müssen die Tatsache akzeptieren, daß keiner auf den anderen einen Eigentumsanspruch (physisch und psychisch) hat. Mit der uneingeschränkten Freiheit und Verantwortung, sein eigenes Leben zu führen, entwickelt jeder Partner einen ständig wachsenden Umfang frei gewählter Erfahrungen. Diese Erfahrungen versetzen jeden Partner in die Lage, dem anderen frische, bereichendere Werte zuzuführen.
Dadurch, daß jeder Partner neue alleinige Erfahrungen in die Beziehung einbringt, profitiert jeder von den unabhängigen Erfahrungen des anderen. Durch diesen ständigen Austausch aus freien, unabhängigen Quellen können gegenseitige Wertigkeit und Anregung zwischen den Partnern ständig kraftvoll wachsen, oft in großen Sprüngen, zu gesteigerten psychischen Freuden und bleibendem Glück. Mit diesem nie endenden, spiralenförmigen Wachstum wird jeder Partner für den anderen immer wertvoller. Deswegen werden die Umstände, die eine solche romantische Liebesbeziehung bedrohen, verdrängen oder beenden könnten, immer weniger.
Geheime, vor dem Liebespartner verborgen gehaltene Sexaffairen, sind betrügerisch und deshalb destruktiv. Darüber hinaus sind solche Affairen in ihrer Heimlichkeit zu beengend, als daß weiterhin wachsende Werte zur Verfügung gestellt werden könnten. - Ehrlichkeit, Offenheit und Rationalität sind die Fundamente psychischer Freuden und romantischer Liebesbeziehungen.
Ehrliche Debatten ohne körperliche Aggression oder psychische Beleidigung können wertvoll sein. Verbale Auseinandersetzungen können emotionale Blockierungen brechen, um unterdrückte Gefühle freizusetzen und erforderliche Verständigungen zu fördern. Undisziplinierter Ärger nach Art eines Alles-heraushängen-lassens wäre ein wenig hilfreiches, destruktives Verhalten. Debatten sind auch dann destruktiv unehrlich, wenn zum Beispiel ein Partner oder beide stillschweigend die "schlimmstenn Fehler oder Probleme des anderen sammeln und aufsparen, um sie als Manipulationswaffen zu benutzen. Fehleraufsparen, ist eine verbreitete, unaufrichtige Taktik, die angewandt wird, um eine Beziehung abzubrechen und zu beenden.
In einer romantischen Liebesbeziehung liefern die Probleme, die immer auftreten können, den Partnern Gelegenheit, neue Gebiete des Wachstums zu entdecken, die ihre Gemeinsamkeit und ihre Freuden steigern. Auch wenn gewisse Probleme nicht gelöst werden können, können sie ausgesprochen und gegenseitig verstanden werden, wenn sie ehrlich besprochen werden. Gegenseitiger Gewinn wird durch die offene Diskussion von Differenzen und Problemen immer erzielt. Je ausführlicher Probleme identifiziert werden können, desto befriedigender fällt ihre Lösung aus. Ein nutzenbringender, wirkungsvoller Weg, Konflikte zu bereinigen, ist, die debattierten Differenzen durch schriftliche Niederlegung einzugrenzen und dann in Aufrichtigkeit die gemeinsamen Prämissen zu finden (Ref: Kommunikationsblatt auf Tafel 26a und 26b NTRE).
Die ausführliche Niederlegung von Problemen in Kommunikationsblättern stellt meistens glückliche Übereinstimmungen her, die sich aus den miteinander identifizierten Wahrheiten ergeben. Auch wenn das Problem nicht vollständig gelöst werden kann, wird die ausführliche Verständigung die Lücke der Nichtübereinstimmung schließen und die Position jedes Partners klarer werden lassen. Auf diese Weise erreichen die Partner größere emotionale Geschlossenheit und Fähigkeit, Probleme gemeinsam zu lösen (Ref. Tafel 26b NTRE).
Nächste Seite | Inhalt | Vorhergehende Seite
Disclaimer - Copyright - Contact
Online: buildfreedom.org | terrorcrat.com / terroristbureaucrat.com