Index | Parent Index | Build Freedom: Archive

Neo-Tech Entdeckung


Einfluß ausübender Wissensvorteil 105

SELBSTBEWUSSTHEIT GEGENÜBER MYSTISCHER BEWUSSTHEIT

Selbst- oder Eigenbewußtheit und Realitätsbewußtheit zu entwickeln, ist eine Schlüsselverantwortlichkeit für alle Menschen, die gedeihlich und glücklich leben wollen. Diese Bewußtheit ist denen zugängig, die dauernde rationale Denkanstrengungen unternehmen. ihr Ich, die Realität und die Beziehung zwischen beiden zu verstehen. Niemand kan einem anderen diese Bewußtheit verschaffen. Tatsächlich ist die Entwicklung einer sorgfältigen Bewußtheit der eigenen Person und der Realität eine wesentliche Verantwortung während des ganzen Lebens.

Mystiker bemühen sich, dieser ständigen rationalen Denkanstrengung auszuweichen, die zum Verständnis des Ichs und der Wirklichkeit erforderlich ist. Dieses Verständnisses bedarf es, um genügend kompetent zu sein, in einer Welt des Wettbewerbs zu gedeihen. Mystiker aber suchen nach allem und jedem, was ihnen dieses Wissen und diese Bewußtheit verspricht, ohne daß sie ihr eigenes Wissen und ihre eigene Bewußheit entwickeln müssen. Das ist der Grund, warum Mystiker sich solche Quäkereien wie Astrologie, Graphologie. Biorythmus, Zukunftsdeutung, Psychoanalyse, jede Zeitungsente und jedes zweideutige Gerücht zueigen machen, die sie mit dem Gefühl, mühelos Wissen, Bewußtheit und Kontrolle zu gewinnen, in die Irre führen. Akzeptiert man aber von anderen heraufbeschworene trügerische Bewußtheit, treibt das einen von der Realität noch weiter weg und man verliert in zunehmendem Maße an Bewußtheit, wird unglücklich und unkompetent, während man sich unlogisch das Gegenteilige vorrechnet.

Glück und Bewußtheit zu erwerben, ist eine Eigenverantwortung, die niemand anders ersetzen kann. Niemand kann einem anderen Glück und Bewußtheit verschaffen, weil niemand in der Lage ist,

  1. eines anderen eigenes integriertes Ich zu kennen,
  2. sich in das eigene Leben eines anderen gänzlich hineinzudenken,
  3. die eigenen, wirkenden Kräfte eines anderen zu kontrollieren,
  4. die eigene Natur eines anderen mit der Realität zu integrieren.

Denn niemandem und keiner "Autorität" ist es möglich, eine integrierte Bewußtheit eines anderen Menschen zu haben. Gleichgültig wie perfekt oder wissenschaftlich solche externen Eigenbewußtheitsanalysen auch aussehen mögen, ist dennoch jede ohne Stichhaltigkeit und mystisch. Und jedes solche "Selbstbewußtheitspaket" ist eine trügerische Illusion, die einen vom Realitätsbewußtsein weiter weg und tiefer in eine dumpfe Stumpfheit hineinführt, die das Leben und die Liebe vergiftet.

Völlig verschieden von der vorbeschriebenen rückschrittlichen "Bewußtheit" durch Mystizismus ist die persönliche Rückspiegelung des Charakters und der Eigenschaften eines anderen Menschen. Ein solches Widerspiegeln ist ein wertvoller Vorgang, der Selbstbewußtheit, Verständigung und Freude steigert, besonders für einen romantischen Liebespartner.

Die Eigenschaften eines Menschen in direkter Kenntnis dessen, was wirklich vorhanden ist, zu reflektieren, unterscheidet sich zutiefst von den unpersönlichen mystischen "Eigenbewußtheitspaketen", die oben beschrieben sind.

Genau wie es sich mit dem Glück verhält. kann Eigenbewußtheit nicht von einem Menschen an einen anderen gegeben werden. Aber durch die Reflektion persönlicher Werte kann man die Eigenbewußtheit eines anderen Menschen in gleicher Weise steigern, wie man das Glück eines anderen Menschen steigern kann. Gleicherweise können Kunst und Musik Eigenbewußtheit und Glück erhöhen (siehe Einfluß ausübender Wissensvorteil 104).



Index | Parent Index | Build Freedom: Archive

Disclaimer - Copyright - Contact

Online: buildfreedom.org | terrorcrat.com / terroristbureaucrat.com