Index | Parent Index | Build Freedom: Archive

Neo-Tech Entdeckung


Einfluß ausübender Wissensvorteil 73

DIE NATUR VON EMOTIONEN UND SELBSTVERANTWORTUNG

Die Natur von Emotionen

  1. Emotionen sind weder gut noch schlecht und können moralisch nicht beurteilt werden, gleichgültig wie irrational sie sein und wie "schlecht sie klingen" mögen. Nur Handlungen können als gut oder schlecht, moralisch oder unmoralisch beurteilt werden.

  2. Alle Emotionen, egal wie irrational oder wie tief sie verdrängt sind, sind realer Teil des Menschen und müssen wahrgenommen, anerkannt und schuldfrei akzeptiert werden.

  3. Jede unterdrückte negative Emotion wird integraler Teil des Geistes des Menschen. Jede unterdrückte Emotion, übt unterbewußt eine ständige negative Wirkung auf Denken und emotionale Prozesse des Menschen aus. Dieser negative Effekt bleibt für immer, es sei denn, die Emotion (im allgemeinen eine Kindheitsemotion) ist aufgeklärt und in rationaler Weise durch den reifen Erwachsenengeist revidiert.

  4. Die Aufklärung und Befreiung von jeder unterdrückten Emotion durch einen nichtmystischen Geist und Verstand ist ein gesundes, lohnendes Erlebnis (Ref: Konzept 104 NTRE).

Selbstverantwortung/Mundverantwortung

Jeder Mensch ist ganz allein für seine Handlungen verantwortlich. Dazu gehört auch die Verantwortung, was in seinen Mund hineingeht und das, was aus ihm herauskommt: Mundverantwortung heißt verantwortlich sein für Essen, Trinken, Drogen, Rauch, die in den Mund hineingehen, und für Worte, die aus dem Mund herauskommen.

Innerer Mystizismus zerstört das Leben von Menschen l) durch irrationale Einnahme von Zucker, Alkohl oder Drogen in den Mund, und 2) durch die Zulassung irrationaler, unverantwortlicher oder unfairer Worte aus dem Mund hinaus. Es muß jeder persönlich und allein darum kämpfen und mit seinem eigenen inneren Mystizismus fertig werden, um gedeihlich und glücklich zu leben. Selbstverantwortung kann nicht jemand anderem übertragen oder jemand anderem abgenommen werden. Deshalb sind die meisten Therapien durch Psychologen und Psychiater wertlos. Außerdem werden solche Therapien oft von Neocheatern praktiziert, die Mystizismus in anderen manipulieren. Die meisten psychologischen Probleme rühren von innerem Mystizismus. Solche psychologische Probleme können nur von jedem Menschen selbst in eigener. kontinuierlicher, bewußter Entscheidung bewältigt werden, entweder ehrlich oder mystisch zu sein. Es muß sich auch jeder Mensch entscheiden, seine Zukunft selbst zu bestimmen oder diese Entscheidung externen "Autoritäten" (einschließlich Psychologen) zu überlassen oder zu übertragen. Sich so hinzugeben, heißt andere bitten, das Unmögliche zu tun, einem seine Probleme zu lösen und Glück zu beschaffen.

Eine externe "Autorität" zu haben (z.B. Gott, eine Droge, einen Psychologen), der einem "leichte", "mühelose" Antworten beschafft, heint, der Selbstverantwortung ausweichen und seinen Mystizismus füttern. Das schwächt dann die Kompetenz des Menschen und die Motivation, seine Probleme selbst zu lösen. Und das ist der Grund, weshalb die meisten Therapien ein langfristiger Fehlschlag sind. Nur man selbst kann genügend Motivation und Selbsterkenntnis haben, erfolgreich inneren Mystizismus zu bewältigen und seine Lebensprobleme zu lösen. Man kann nur selbst genügend Bemühung, Anstrengung und Wissen in den Kampf investieren, kompetent, erfolgreich und glücklich zu werden. Keine mystische oder außen befindliche Quelle kann diese Werte liefern.



Index | Parent Index | Build Freedom: Archive

Disclaimer - Copyright - Contact

Online: buildfreedom.org | terrorcrat.com / terroristbureaucrat.com